Live Cam Concert
Albrecht Maurer - Violine / Live Cam
Stephan Froleyks - Messertisch und andere eigenartige / besondere / ... Instrumente
Alex Gunia - Malerei
Wer Musik zu beschreiben sucht, nutzt oft Begriffe wie "Klangfarbe", "Tonmalerei" oder "Melodielinien". Hier findet zusammen mit der physischen Musik eine physische Malerei statt. Der Klang wird Farbe, die Tonmalerei eine Farbkomposition, die Melodielinie eine Pinselstrichmelodie und umgekehrt. Es wird gemeinsam farbmusiziert. Der Bildende Künstler erweitert das Duo zu einem Trio, seine Instrumente: der Pinsel und mehr - zusätzlich von einer Live Cam betrachtet.
Albrecht Maurer und Stephan Froleyks suchen das Neue. Der eine sammelt exotische Streichinstrumente wie Gotische Fidel, Rebec oder Lyrica und überträgt die Erfahrung wieder zurück auf die Geige, der andere baut bzw. konzipiert sich seine Instrumente selbst. Beider arbeiten als Komponist und Improvisator und spielen ihre Musik in unterschiedlichsten Kontexten. Ihr Zusammentreffen in der Halle Zollstock ist ein spannende Premiere.
Kunstkaufhaus
In der Halle Zollstock
An den folgenden
Adventssonntagen:
1. Dezember 2024
8. Dezember 2024
15. Dezember 2024
jeweils von 14 bis 18 Uhr
Es gibt viele Kunst, Glühwein, Tee, Kaffee und Kuchen
Gottesweg 79 (Hinterhof)
50969 Köln-Zollstock
0178 5413591
Freitag, den 20. Dezember 2024
20:00 Uhr
Anna Lindblom Albrecht Maurer Marei Seuthe
weiter Informationen:
Gruppenausstellung
„Alice hinter den Luftspiegeln“
Bernd Straub-Molitor
„Hinter den Fenstern“
Ellen Muck
„Tagträume und Nachtwachen“
Katarina Hochhaus
irgendwann im Rahmen der Ausstellung:
Vokale Intervention:
Christina Loesch, Margaret Pikes, Claudia Günster : Vokale Intervention - Dreistimmige Lieder mit der Feile, der Säge und dem Bohrer bearbeitet, und das alleine mit den Werkzeugen ihrer Stimmen
zu den Arbeiten:
Bernd Straub-Molitor
Zitat zum Bild: von Bernd Straub Molitor:
„Ich habe unendlich Hügel geschlafen. Bin durch Daunen geregnet, Vorhänge hinabgerutscht,durchs Irgend spaziert, in weißen Laken aufgewacht … Zucker verwattet, Wolken gekämmt … in Tassen getropft.“ Peter Weber (Bahnhofsprosa)
Katharina Hochhaus
Es ist der Bezug zu Raum und Gegenstand, und das Interesse an menschlichen Handlungen, im Sinne von „Handhabungen“, die bei mir zu einer Auseinandersetzung mit dem Ding, der Materie führen. Die Strategien des Alltags, Handlungs - und Ordnungsmuster, werden auf ihre skulpturalen Qualitäten hin geprüft. In dieser künstlerischen Auseinandersetzung entstehen Skulpturen aus vorwiegend klassischen Bildhauermaterialien Stein, Beton, Gips und Terrakotta. Sie spiegeln eine ästhetische Aushandlung vom Zweckdienlichen zu einer anderen Stufe der Wertschöpfung.
Ellen Muck s Arbeiten zeigen das Abgründige hinter den Fenstern des "normalen" Hauses, inmitten einer Installation , die den Arbeitsbereich von Alice zeigt. Zu sehen ist sowohl die Werkbank , umrahmt von Materialien in Einmachgläsern, als auch fertige Objekte. Alice läuft nicht mehr durch die Traumwelt, sondern wird zur handelnden Person, die selber Traumwelten erschafft.
Mit freundlicher Unterstützung von BARFOOT WINE GEA Waldviertler Schuhen
Workshop
Wie immer gibt es jede Menge Materialien aus meinem Fundus, jeder kann daraus realisieren, was er will, z.B. Etageren aus alten Porzellantellern, Objekt-Kästen und Materialcollagen, Schmuck, Lampenschirme.
Kosten : 35, - Euro inklusive Material. (Bei aufwändigeren Materialien berechnen wir einen kleinen Aufschlag, bei Etageren ist die erste im Workshop-Preis inbegriffen)
bitte vorher anmelden bei info@ellen-muck.de
näheres zur Künstlerin Ellen Muck auf http://ellen-muck.blogspot.de/
Jörg König trifft...
Norbert Zajac - Stimme
Michael Frank - E-Gitarre
Jörg König - Gitarre
Auch im 3.Teil dieser Konzertreihe geht es um musikalische Begegnungen auf der Grundlage freier Improvisation.Eingeladen sind diesmal der Sänger Norbert Zajac und der Gitarrist und Kontrabassist Michael Frank.
EINTRITT GEGEN FREIWILLIGE SPENDE.
Neu: 1 Drehplatz an der Töpferscheibe mit der Töpferin Inge Müller
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die wir in den letzten Workshops gemacht haben und wieder machen können - Kronleuchter, Kunstkästchen, Materialcollagen, Mosaik, Etageren, Schmuck Arbeiten mit Ton, uvm.
Mein Materialfundus steht bereit für die nächsten kreativen Projekte
Neumaterialien wie Blattgold etc. kosten etwas mehr, die erste Etagere ist im Preis inbegriffen, jede weitere Etageren 15 Euro )
Mögliche neue Themen wären z.B. bewegliche Objekte oder kleine Kunstwerke im Glas:
Neu: Keramik mit Drehplatz
Rohe, fertige Keramikteller/Porzellanteller bemalen, glasieren, aus denen dann z.B wieder weiter Etageren gebaut werden könnten, oder im Alltag als Teller genutzt werden können. (persönlich gestaltete Geburtstags Geschenke)
Gruppenausstellung
Alice im Wunderland . Alice lädt in ihren von Künstlern gestalteten Wohnraum ein. Der Besucher betritt eine phantastische surreale, verdrehte Welt und wird Teil der Installation. Dazu in geheimer Mission: dreistimmige Lieder mit der Feile, der Säge und dem Bohrer bearbeitet, und das allein mit den Werkzeugen ihrer Stimmen (Christina Lösch, Margaret Pikes, Claudia Günster)
Workshop
Live Cam Concert
Meike Herzig - Blockflöten, Serpent
Albrecht Maurer - Violine, Fidel, Rebec
Annette Maye - Klarinette, Bassklarinette
Live Cam Concert
Ellen Muck - Aktionskunst über Live Cam
Theo Jörgensmann - Klarinette
Albrecht Maurer - Viola, Violine
LIVE CAM CONCERT ...
ist eine neue Idee, die den Gegebenheiten der Halle Zollstock auf den Leib geschneidert ist. Zur Premiere wird hinter dem Ausstellungsraum, der zum Konzertraum umfunktioniert wird, die Werkstatt von Ellen Muck zum öffentlichen Ort einer neuen Form von Kommunikation. Sie wird im Fokus einer Live Cam zur Musik bildnerisch arbeiten - gestalten, schweißen, flexen, aktionieren. Dabei erzeugte Bilder werden auf eine Leinwand im Konzertraume übertragen, ein kleiner Arbeitsort betritt die große Bühne und dient als visuelle Inspiration, ein syntopisches Vergnügen.
Theo Jörgensmann & Albrecht Maurer...
gestalten seit über 20 Jahren Programme mit einer Mischform aus Jazz und Neuer Musik auf der Basis kommunikativer offener ganzheitlicher Improvisation. Ihr Gefühl für Zeit und Raum zu entwickeln ist Schwerpunkt ihrer musikalischen Arbeit. Sie haben über viele Jahre eine eigene Tonsprache entwickelt. Sie sind international anerkannte Instrumentalisten haben zahlreiche CD eingespielt. Dieses Zusammentreffen mit Ellen Muck ist eine besondere Premiere, die sie mit Spannung erwarten.
Ellen Muck ...
die in Köln lebende Künstlerin zeigt Metallskulpturen, Insekten, Spielmaschinen, Raumobjekte und Installationen. Sie arbeitet mit einer Vielzahl an Materialien und Techniken, der Schwerpunkt liegt aber auf der Arbeit mit Metall. Sie realisiert in der Halle Zollstock einen Raum der Begegnung, eine Produzentengalerie, eine Insel für allerlei Kleines mit großer Wirkung. Die Vergrößerung ihrer Arbeitsweise auf Leinwand ermöglicht einem Publikum an der Entstehung einer Skulptur zunächst virtuell teilzuhaben und den Prozess zu verfolgen, anschließend jedoch das Ergebnis unmittelbar zu betrachten.